Was ist „Plan B – Verein für junge Erwachsene“?

Plan B ist ein sozialer Verein für junge Erwachsene in Bludenz, Vorarlberg. Unser Motto lautet “zemma si, zemma fira, zemma was erleba, zemma was für andre tua”. Das bedeutet, wir wollen nicht einfach nur Veranstaltungen organisieren, bei denen es um Spaß und eine gute Zeit miteinander geht. Auch Persönlichkeitsentwicklung und die Auseinandersetzung mit gesellschaftskritischen Themen, zu denen wir Veranstaltungen (Vorträge, Ausflüge, …) organisieren, zählen zu unseren Schwerpunkten. Außerdem sind uns soziales Engagement und die Pflege der regionalen Kultur wichtig.

Der Verein hat keine politische oder religiöse Ausrichtung. Wir legen wert auf Teamgeist, Gleichberechtigung von Frau und Mann, Demokratie, Toleranz, Eigenverantwortung, Nachhaltigkeit und ein faires Miteinander.

Warum musste dafür ein Verein gegründet werden?

Der Verein dient als Plattform für die Umsetzung der Ziele. So können Veranstaltungen, Projekte und Ziele besser organisiert und realisiert werden. Auch der Informations- und Meinungsaustausch wird dadurch erleichtert.

Wer ist der Gründer von Plan B?

Dominik Pröm: Er hat in den vergangenen Jahren mehrere Veranstaltungen, von kleineren „Hocks“ über Geburtstagsfeiern mit bis zu 50 Personen bis hin zu einem zweitägigen Mini-Festival mit Livebands, erfolgreich organisiert. Auch im Organisationskomitee von zwei großen Bällen (HTL-Ball mit 3000 Gästen, FH-Ball mit 800 Gästen) hat er sich engagiert.

Wer darf bei Plan B mitmachen?

Der Verein ist offen für junge Erwachsene bis circa 30 Jahren. Wir freuen uns über engagierte Mitglieder, die sich mit unseren Zielen identifizieren, und sich mit ihren Ideen bei uns einbringen. Natürlich sind auch stille Mitglieder und Förderer herzlich willkommen.

Welche Vorteile hat eine Mitgliedschaft?
Plan B-Mitglieder können die Vereinsarbeit aktiv mitgestalten und Vereinsfunktionen übernehmen, außerdem haben sie Wahl- und Mitspracherecht bei Projekten. Zudem gibt es für sie bei Vereinsveranstaltungen ermäßigten Eintritt.